Benötige ich eine Firewall?

Firewall ? Benötige ich eine Firewall ?
Liebe Freunde unseres Hauses;
seitdem wir mit unserem Online-Shop vermehrt Small Office / Home Office Nutzer ansprechen wird uns diese Frage öfters gestellt.
Natürlich können wir hier keine allgemeingültig Antwort für alle formulieren - dafür sind die individuellen Bedingungen zu unterschiedlich.
Grundsätzlich muss sich jedoch jeder Internetnutzer heute fragen, wieviel ist ihm seine eigene Sicherheit wert.
Letztlich ist das auch abhängig, wie er das Internet nutzt. Gehts nur um die Informationssuche, Socialmedianutzung und ähnliches - dann sollte ein professionelles Virenschutzprogramm erstmals ausreichen.
Sobald aber z.B. Onlinebanking, PayPal-Nutzung, Einkäufe bei Onlineanbietern dazukommt, sind wir der Meinung, dass eine Firewall, z.B. eine kleine mit Lizenzen verknüpfte Watchgard eine Sicherheit bietet, die wir alle auf unseren Exkursionen im WWW haben wollen.
Schaut mal im Shop nach unseren Corona Specials.
Herzliche Grüße und Stay tuned 🙂